Verantwortungsvolle XR-Gestaltung: Neue ELSI in XR Guideline bietet praxisnahe Orientierung

Mit der Veröffentlichung der ELSI in XR Guideline setzen das Virtual Dimension Center (VDC) und die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin einen wichtigen Impuls für die verantwortungsvolle Gestaltung von XR-Technologien. Der Leitfaden entstand im Rahmen des Projekts „Living Lab XR-Interakt“ und bündelt drei Jahre Forschungs- und Praxiserfahrung aus insgesamt 15 XR-Projekten.

Die Guideline verbindet technische, ethische, soziale und rechtliche Perspektiven zu einem integrierten Orientierungssystem für Organisationen, Entwickler:innen und Entscheidungsträger:innen. Ziel ist es, XR-Anwendungen nicht nur innovativ, sondern auch inklusiv, fair und verantwortungsvoll zu gestalten – und damit ihre gesellschaftliche Wirksamkeit nachhaltig zu stärken.

Konkret bietet der Leitfaden praxisnahe Empfehlungen zur Organisations- und Personalentwicklung, Gestaltungsprinzipien für barrierearme, diverse und inklusive XR-Systeme sowie technische Leitplanken wie Privacy-by-Design, Datenminimierung und Safety-Standards. Ergänzt wird dies durch Hinweise zur didaktischen und inhaltlichen Gestaltung von XR-Szenarien sowie durch rechtliche Orientierung in Bereichen wie Datenschutz, Urheberrecht sowie Arbeits- und Plattformrecht.

Die ELSI in XR Guideline macht deutlich: XR-Technologien entfalten ihr Potenzial nur dann, wenn Menschen sich sicher fühlen, repräsentiert werden und gleichberechtigten Zugang erhalten. Der Leitfaden zeigt auf, wie verantwortungsvolle XR-Gestaltung entlang des gesamten Entwicklungsprozesses gelingen kann – von der Teamzusammensetzung über die Avatar-Gestaltung bis hin zu Governance-Strukturen.

Zur vollständigen Veröffentlichungung