Mit dem neu erschienenen Sammelband „Virtuelle Beteiligung, reale Teilhabe“ liegt nun ein einzigartiges
Kompendium vor, das den gesellschaftlichen Mehrwert immersiver Technologien in den Mittelpunkt stellt.
Thematische Schwerpunkte
- XR im öffentlichen Raum
Immersive Technologien eröffnen neue Wege demokratischer Partizipation:
- Augmented-City-Prototypen
- Digitale Beteiligungslabore
- Interaktive 3D-Räume für urbane Gestaltung
- XR in Bildung und Lernen
Bildung wird greifbar, immersiv und inklusiv:
- Virtuelle Klassenzimmer
- Simulationsbasiertes Lernen
- Mixed-Reality-Werkzeuge für alle Altersgruppen
- XR für Gesundheit und Wohlbefinden
Bildung wird greifbar, immersiv und inklusiv:
- VR-gestützte Therapien
- Präventive Ansätze
- Emotionale und soziale Begleitung durch immersive Anwendungen
Begleitforschung durch das VDC
Christoph Runde, Geschäftsführer des Virtual Dimension Center (VDC), hat das Begleitforschungsprojekt
„Living Lab XR-Interakt“ über vier Jahre hinweg geleitet. In dieser Rolle koordinierte und evaluierte
er die gesamte Förderlinie – mit folgenden Schwerpunkten:
- Vergleichende Evaluation der beteiligten Projekte
- Entwicklung übergreifender Standards für XR-Anwendungen
- Technologietransfer zwischen Projekten und in die Praxis
So entstand eine bundesweite Innovationslandschaft an der Schnittstelle von Forschung, Technologie,
Gesellschaft und Anwendung.
Jetzt verfügbar – Open Access und als Print:
OAPEN: lnkd.in/eNxEdVV6
ISBN Print: 978-3-593-52131-2
ISBN E-Book: 978-3-593-46260-8