XR Expo 2020

25.-26. Juni 2020, Online-Format

2020 fand die vierte XR Expo statt – zum ersten Mal in rein digitalem Format. Beim Online-Event wurden industrielle Anwendungen in den Bereichen Virtual, Augmented und Mixed Reality vorgestellt.

Auch in ihrer ersten digitalen Version hat sich die XR Expo bewährt: Zwei Tage lang haben sich mehr als 400 Teilnehmer auf der interaktiven XR-Expo-Plattform ausgetauscht. 33 Aussteller stellten ihre XR-Lösungen, -Konzepte und -Projekte in den Bereichen Industrie, Architektur, Medizin und Handel vor. Redner bekannter Firmen und Organisationen wie Audi, BSH Hausgeräte, Bayer, Deutsche Telekom, ESI Group, Fraunhofer-Gesellschaft, Rosenbauer, Unity3D, Volvo Cars und Varjo haben von aktuellen Technologieentwicklungen und Anwendungserfahrungen im XR-Bereich berichtet. Neben einer Vielzahl an deutschen Unternehmen waren auch Aussteller und Redner aus Australien, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Schweden, der Schweiz und der Türkei digital vertreten.

Die XR Expo Virtual hat sich für die gesamte VR/AR Community als ein besonderes Tech-Event und Experiment dargestellt. „Wir haben die XR Expo als Experiment geplant: eine Veranstaltung, die auf völlig heterogene Softwareplattformen der Aussteller und Redner verlinkt, von klassischen Webinaren über 360°-Streamings bis hin zu verteilten, immersiven VR-Umgebungen. Das Beste war: es hat trotzdem funktioniert. Wir haben hier einen Benchmark für Messen in der Zukunft gesetzt“, ist Christoph Runde, Geschäftsführer des Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach, überzeugt. Die Abendveranstaltung „Sunset Gathering“, zu der die Besucher mittels der VR-Kollaborationssoftware HCC Zugang bekommen haben, hat das Programm der digitalen Messe komplettiert. „Um dem Namen der Veranstaltung gerecht zu werden, haben wir einen außergewöhnlichen virtuellen Raum geschaffen, in dem ausgewählte Experten aus verschiedenen Bereichen über die Zukunft von XR Events diskutiert haben. Das Sunset Gathering war ein einzigartiges Live-Experiment mit Entertainment-Faktoren, das durch den Einsatz des VR-Mediums direkte Erfahrungen in die Diskussion einfließen lassen hat“, erklärt Robin Wenk, Geschäftsführer der LIGHTSHAPE GmbH & Co. KG. Auch die Co-Organisatorinnen Jana Guerster vom VDC und Anca Braedt-Lautmann von LIGHTSHAPE zeigen sich beeindruckt von der Resonanz der XR Expo Virtual: „Was für ein Start in die digitale Welt in so kurzer Planungszeit! Mit 434 Teilnehmern, 33 Ausstellern und zahlreichen Sponsoren sind wir überwältigt von dieser positiven Resonanz auf unser geplantes Community Experiment. Es hat Spaß gemacht, dieses zu organisieren und wir stehen schon in den Startlöchern für die Planung der XR Expo 2021!“

Unterstützt wurde die XR Expo Virtual 2020 von ihrem Hauptsponsor Audi AG sowie den Sponsoren BARMER, Deutsche Telekom, Feynsinn, Innoactive GmbH, ITS Infoturm Stuttgart, Landeshauptstadt Stuttgart, MFG Medien- und Film GmbH Baden-Württemberg, SectorVR und Wirtschaftsförderung Region Stuttgart.

XR Expo 2020 in der Presse