XR Expo 2020

June 25th.-26th, 2020, online format

The fourth XR Expo took place in 2020 - for the first time in a purely digital format. Industrial applications in the fields of virtual, augmented and mixed reality were presented at the online event.

The XR Expo has also proven itself in its first digital version: for two days, more than 400 participants exchanged ideas on the interactive XR Expo platform. 33 exhibitors presented their XR solutions, concepts and projects in the areas of industry, architecture, medicine and trade. Speakers from well-known companies and organizations such as Audi, BSH Hausgeräte, Bayer, Deutsche Telekom, ESI Group, Fraunhofer-Gesellschaft, Rosenbauer, Unity3D, Volvo Cars and Varjo reported on current technological developments and application experiences in the XR area. In addition to a large number of German companies, exhibitors and speakers from Australia, Finland, France, Great Britain, Italy, Sweden, Switzerland and Turkey were also represented digitally.

The XR Expo Virtual has presented itself as a special tech event and experiment for the entire VR/AR community. “We planned the XR Expo as an experiment: an event that links to completely heterogeneous software platforms of the exhibitors and speakers, from classic webinars to 360° streaming to distributed, immersive VR environments. The best thing was: it still worked. We have set a benchmark here for trade fairs in the future,” Christoph Runde, Managing Director of the Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach, is convinced. The evening event "Sunset Gathering", to which visitors have access using the VR collaboration software HCC, completed the program of the digital trade fair. "In order to live up to the name of the event, we created an extraordinary virtual space in which selected experts from various fields discussed the future of XR Events. The Sunset Gathering was a unique live experiment with entertainment factors, which allowed direct experience to flow into the discussion through the use of the VR medium," explains Robin Wenk, Managing Director of LIGHTSHAPE GmbH & Co. KG. The co-organizers Jana Guerster from the VDC and Anca Braedt-Lautmann from LIGHTSHAPE are also impressed by the response to the XR Expo Virtual: “What a start into the digital world in such a short planning time! With 434 participants, 33 exhibitors and numerous sponsors, we are overwhelmed by the positive response to our planned community experiment. It was fun organizing this and we are already in the starting blocks for planning XR Expo 2021!”

The XR Expo Virtual 2020 was supported by its main sponsor Audi AG and the sponsors BARMER, Deutsche Telekom, Feynsinn, Innoactive GmbH, ITS Infoturm Stuttgart, State Capital Stuttgart, MFG Medien- und Film GmbH Baden-Württemberg, SectorVR and the Stuttgart Region Economic Development Agency.

XR Expo 2020 in the press

XR Expo 2020

25.-26. Juni 2020, Online-Format

2020 fand die vierte XR Expo statt – zum ersten Mal in rein digitalem Format. Beim Online-Event wurden industrielle Anwendungen in den Bereichen Virtual, Augmented und Mixed Reality vorgestellt.

Auch in ihrer ersten digitalen Version hat sich die XR Expo bewährt: Zwei Tage lang haben sich mehr als 400 Teilnehmer auf der interaktiven XR-Expo-Plattform ausgetauscht. 33 Aussteller stellten ihre XR-Lösungen, -Konzepte und -Projekte in den Bereichen Industrie, Architektur, Medizin und Handel vor. Redner bekannter Firmen und Organisationen wie Audi, BSH Hausgeräte, Bayer, Deutsche Telekom, ESI Group, Fraunhofer-Gesellschaft, Rosenbauer, Unity3D, Volvo Cars und Varjo haben von aktuellen Technologieentwicklungen und Anwendungserfahrungen im XR-Bereich berichtet. Neben einer Vielzahl an deutschen Unternehmen waren auch Aussteller und Redner aus Australien, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Schweden, der Schweiz und der Türkei digital vertreten.

Die XR Expo Virtual hat sich für die gesamte VR/AR Community als ein besonderes Tech-Event und Experiment dargestellt. „Wir haben die XR Expo als Experiment geplant: eine Veranstaltung, die auf völlig heterogene Softwareplattformen der Aussteller und Redner verlinkt, von klassischen Webinaren über 360°-Streamings bis hin zu verteilten, immersiven VR-Umgebungen. Das Beste war: es hat trotzdem funktioniert. Wir haben hier einen Benchmark für Messen in der Zukunft gesetzt“, ist Christoph Runde, Geschäftsführer des Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach, überzeugt. Die Abendveranstaltung „Sunset Gathering“, zu der die Besucher mittels der VR-Kollaborationssoftware HCC Zugang bekommen haben, hat das Programm der digitalen Messe komplettiert. „Um dem Namen der Veranstaltung gerecht zu werden, haben wir einen außergewöhnlichen virtuellen Raum geschaffen, in dem ausgewählte Experten aus verschiedenen Bereichen über die Zukunft von XR Events diskutiert haben. Das Sunset Gathering war ein einzigartiges Live-Experiment mit Entertainment-Faktoren, das durch den Einsatz des VR-Mediums direkte Erfahrungen in die Diskussion einfließen lassen hat“, erklärt Robin Wenk, Geschäftsführer der LIGHTSHAPE GmbH & Co. KG. Auch die Co-Organisatorinnen Jana Guerster vom VDC und Anca Braedt-Lautmann von LIGHTSHAPE zeigen sich beeindruckt von der Resonanz der XR Expo Virtual: „Was für ein Start in die digitale Welt in so kurzer Planungszeit! Mit 434 Teilnehmern, 33 Ausstellern und zahlreichen Sponsoren sind wir überwältigt von dieser positiven Resonanz auf unser geplantes Community Experiment. Es hat Spaß gemacht, dieses zu organisieren und wir stehen schon in den Startlöchern für die Planung der XR Expo 2021!“

Unterstützt wurde die XR Expo Virtual 2020 von ihrem Hauptsponsor Audi AG sowie den Sponsoren BARMER, Deutsche Telekom, Feynsinn, Innoactive GmbH, ITS Infoturm Stuttgart, Landeshauptstadt Stuttgart, MFG Medien- und Film GmbH Baden-Württemberg, SectorVR und Wirtschaftsförderung Region Stuttgart.

XR Expo 2020 in der Presse