Virtual Reality für Service, Wartung, Reparatur

Die Sicherstellung der Servicebarkeit von Produkten bereits in sehr frühen Phasen der Produktentstehung ist essentiell. Sowohl die Kunden, der eigene After-Sales-Bereich wie auch zum Teil schon der Gesetzgeber verlangen Produkte, die einfach zu warten, zu reparieren, zu demontieren sind. Reale Untersuchungen an allen möglich zu erzeugenden Varianten sind allein aufgrund der Anzahl häufig schon gar nicht mehr möglich. Hier können Virtuelle Techniken gut eingesetzt werden.

Einsatzgebiete

  • Service Engineering / Absicherung der Serviceability schon während des Prototyping-Prozesses mittels Virtual Reality
  • Service Training, also die Ausbildung von Service-Kräften anhand digitaler 3D-Modelle
  • Service Assistance, also die Unterstützung von Service-Kräften während der praktischen Arbeit durch mobile Endgeräte und ggf. Augmented Reality

Nachrichten

Termine

Bildergalerie Virtual Reality in Anwendungen für Service, Wartung, Reparatur, Instandhaltung