EMMA-CC – Digitale Menschmodellierung für ergonomische Arbeitsplätze

12.04.2018 07:00 – 15:30 Uhr,
Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM), Fraunhofer-Platz 1, 67663 Kaiserslautern

Die Modellierung und effiziente Simulation menschlicher Bewegungen für Anwendungen im Bereich der Ergonomie (Arbeitsplanung, virtuelles Training, etc. in verschiedenen Industriebereichen), der Medizin und der Computergraphik ist eine große Herausforderung.

Ziel des MAVO-Projektes »Ergo-dynamic Moving Manikin with Cognitve Control« (kurz: EMMA-CC) ist es, ein digitales Menschmodell für die ergonomische Bewertung dynamischer Bewegungen mittels validierter Simulation zu entwickeln, um damit in der Produktentwicklung und Produktionsplanung in Zukunft besser sichere und gesunde Arbeitsplätze einrichten zu können.

Programmauszug
Es erwarten Sie am Donnerstag, den 12.4.2018, ab 9 Uhr interessante Vorträge u. a. von

  • Prof. Lars Hanson (SCANIA AB; University of Skövde)
  • WissD Dr. Sascha Wischniewski (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin BAuA)
  • Dr. Thomas Bär (Daimler AG)

Kosten
Die Teilnahmegebühr beinhaltet die Tagungsunterlagen sowie Mittagessen und Getränke. Sie beträgt 25,00 € (zzgl. MwSt.) für VDC-Mitglieder und Partner und 50,00 € (zzgl. MwSt.) für Nicht-Mitglieder.

Anmeldung
Bitte melden Sie sich über untenstehenden Buchungsprozess an. Falls Sie sich nicht registrieren möchten, klicken Sie auf "Als Gast buchen".

Es gelten die AGB zu VDC-Veranstaltungen.

Weitere Informationen
zum EMMA-CC finden Sie auf der Seite des ITWM

Flyer

Den Flyer zur Veranstaltung können sie hier herunterladen
 

Co-Veranstaltung
Als Co-Veranstaltung findet am Vortag das 3. Symposium »Digitale Menschmodelle in industriellen Anwendungen« des VDC Fellbach statt.


Powered by seminaut

Ähnliche Termine

Ähnliche Nachrichten