Report: AR/VR-Markt kommt in die Reifephase
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Report: AR/VR-Markt kommt in die Reifephase

Laut aktuellem M&A-Marktbericht zu Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) von Hampleton Partners soll sich der Sektor bereits in der Reifephase befinden.

Die Zahl der M&A-Transaktionen stieg von insgesamt nur 11 im Jahr 2014 auf 26 im Jahr 2018. Nordamerika ist kurz davor, eine führende Position im Bereich AR/VR M&A zu übernehmen, da hier 62 Prozent aller Ziele und 60 Prozent der Käufer an einer M&A-Transaktion beteiligt sind.

Anstieg bei späten Finanzierungsrunden

Auch die späte Finanzierung von AR/VR nimmt zu, besonders für die Serien B, C und höher. In der Tat erreichte die Gesamtfinanzierung aller 19 Series C+-Runden im Jahr 2018 2,2 Milliarden Euro – das ist mehr als das Zehnfache im Vergleich zu den 0,2 Milliarden Euro aus den acht Runden von 2015. 2017 konnte der größte Anstieg bei der Finanzierung der Serie B verzeichnet werden – Ursache waren drei ungewöhnlich großen "Supergiant" B-Runden über 100 Millionen Euro. Die durchschnittliche veröffetntlichte Ticketgröße ist über die Förderrunden der Serie C+, aber auch über alle Serientypen hinweg gestiegen und erreichte 2013 5,4 Millionen Euro, 2016 10,1 Millionen Euro und 2018 15,4 Millionen Euro.

AR/VR im E-Commerce

Nach einer dreijährigen Partnerschaft und einer Finanzierungsrunde von 18 Millionen Dollar (16,1 Millionen Euro) im Jahr 2016 wurde die israelische Infinity AR im März 2019 vollständig von Alibaba übernommen. Der Schritt bezeichnet die Position Israels als bedeutendes Forschungs- und Entwicklungszentrum für den chinesischen E-Commerce-Riesen. Mit seinem Know-how im Bereich der Consumer-Facing-Technologie ist Alibaba gut positioniert, um die AR-Revolution im E-Commerce mit Hilfe der Infinity AR-Plattform anzuführen.

AR/VR in der Kosmetikindustrie

Die virtuelle Darstellung von  Make-Up ist vielversprechend. Dieses zeigt sich letzten Endes auch in den M&A-Aktivitäten. Im März 2018 erwarb L'Oréal Modiface, das Beauty-Probier-Simulationen per Live-Video mit fotorealistischem Make-up sowie Haarfarben- und Frisuren-Simulationen anbietet. Im November 2018 folgte mit Ulta Beauty einer der größten Kosmetikhändler der USA, der GlamST erwarb. Das Unternehmen bietet 3D-Virtual Make-up-Technologie an, mit der Nutzer Make-up via Handy, Online und In-Store auszuprobieren können.

AR/VR im Gesundheitswesen

AR und VR tragen dazu bei, dass Gesundheitswesen und die Behandlung von beispielsweise psychischen Erkrankungen zu revolutionieren und zur gleichen Zeit die steigenden Kosten zu senken. So erwarb Varian im Juni 2018 humediQ. humediQ bietet unter anderem oberflächengesteuerte Strahlentherapie Workflow-Lösungen für Onkologie-Anbieter sowie Kameras, die die Positionierung und Bewegung der Patienten überwachen können.

Heiko Garrelfs, Sector Principal von Hampleton Partners, kommentiert die Ergebnisse des aktuellen Hampleton Reports: „Während der M&A-Markt für AR/VR-Ziele im Vergleich zu anderen Technologiebereichen noch in den Kinderschuhen steckt, zeigen erfolgreiche Investitionen in Unternehmen in der späteren Phase, dass die Branche allmählich reift. Die Big-Ticket-Finanzierung hilft Start-ups, über die Proof-of-Concept-Phase hinauszuwachsen und einen echten Kundenstamm zu entwickeln, der dazu beitragen wird, potenzielle Käufer anzuziehen. Early Adopter aus den Bereichen Gesundheitswesen, E-Commerce und Kosmetik tragen dazu bei, dass diese Technologien immer mehr zum Mainstream werden und sich als nützlich erweisen. Aufgrund all dieser Faktoren erwarten wir in naher Zukunft einen Anstieg des Volumens von M&A-Transaktionen." Kommentiert Heiko Garrelfs, Sector Principal von Hampleton Partners, die Ergebnisse des aktuellen Hampleton Reports.

Der Report steht hier zum Download.

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