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Marina Abramović und Anish Kapoor präsentieren zwei Virtual-Reality-Kunstwerke auf der Art Basel in Hong Kong
Marina Abramović und Anish Kapoor sind zwei der renommiertesten zeitgenössischen Künstler und weltweit anerkannt für ihre ikonischen Werke, die das Publikum immer wieder herausfordern und inspirieren. Mit den gezeigten Arbeiten haben sich die beiden Künstler das erste Mal an das Thema Virtual-Reality-Technologie herangewagt.
Die Partnerschaft von Vive mit der Art Basel in Hong Kong wird den Messebesuchern ein einzigartiges integriertes VR-Erlebnis bieten. Als Premiere für Vive können die Besucher die Werke beider Künstler auf der Messe erkunden und über VIVEPORT, den führenden VR-App-Store, auch zu Hause erleben. HTC verfolgt ein langjähriges Engagement für die Künste und hat mit Vive Arts ein globales Programm ins Leben gerufen, um die weltweite Wertschätzung und Schaffung der Künste durch die neueste Technologie voranzutreiben.
Marina Abramović, Rising
Marina Abramović’ Rising geht auf die Auswirkungen des Klimawandels ein, indem es die Zuschauer Zeugen des Anstiegs des Meeresspiegels werden lässt. Mit dem immersiven Headset betreten die Zuschauer einen intimen virtuellen Raum, in dem sie der Künstlerin gegenüber stehen, die aus dem Inneren eines Glasbehälters winkt, der sich langsam mit Wasser von der Taille bis zum Hals füllt.
Die Nutzer sind eingeladen, Kontakt mit der virtuellen Abramović aufzunehmen und sich dann inmitten einer dramatischen Szene von schmelzenden Polkappen wiederzufinden. Abramović fordert die Zuschauer auf, ihre Auswirkungen auf die Welt um sie herum zu überdenken und sie zu fragen, ob sie sie vor dem Ertrinken bewahren wollen oder nicht, indem sie sich verpflichten, die Umwelt zu unterstützen, die das Wasser im Tank senkt.
Abramović’ bahnbrechende Performance-Karriere hat sich auf zeitgenössische Arbeit konzentriert, die sowohl ihren Körper als auch den der Öffentlichkeit als Leinwand benutzt. Sie hat die Grenzen immer wieder mit durationalen Arbeiten überschritten, die die zeitgenössische Performance definiert haben. Mit Rising wird die Präsenz der Künstlerin in eine andere Dimension gebracht.
Um das Kunstwerk zu realisieren, haben die Entwickler von Acute Art die einzigartigen Gesichtsausdrücke der Künstlerin eingefangen, um einen realistisch aussehenden Avatar von Abramović zu erstellen. Rising nutzt neue Technologien in dem Bestreben, die Präsenz der Künstlerin virtuell zu vermitteln, und ermöglicht es den Besuchern, direkt mit ihr zu interagieren, und zwar praktisch von jedem Ort der Welt aus.

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Anish Kapoor, Into Yourself, Fall
Anish Kapoors erste Virtual-Reality-Arbeit Into Yourself, Fall nimmt den Benutzer mit auf eine Reise durch den menschlichen Körper und vermittelt das Gefühl, über das immersive Headset in sich selbst zu fallen. Kapoors Arbeit versucht, Schwindel als Abstieg in den menschlichen Körper zu simulieren, indem sie ein Labyrinth des inneren Wirkens des Selbst darstellt.
Die Reise startet in einer Waldszene, auf einer von Bäumen umgebenen Lichtung, in der man auf eine große schwarze Leere im Boden trifft. Die Benutzer durchqueren dann eine komplexe Reihe von Tunneln mit Wänden, die aus sehnigem Fleisch und Muskeln zu bestehen scheinen. Mit dieser Arbeit lädt Kapoor die User ein, eine surreale Erfahrung zu machen, das Unbekannte zu erforschen und sich in einem anderen Bereich zu verlieren.
In Zusammenarbeit mit Acute Art, um diesen maßgeschneiderten virtuellen Raum zu entwerfen, wurde Kapoors Arbeit um die Idee herum entwickelt, eine physische Erfahrung durch eine virtuelle Reise zu erschaffen und die Grenzen dessen zu testen, was durch die Technologie erfahrbar ist. Into Yourself, Fall spielt mit der Erfahrung des Tragens des Headsets und erzeugt ein desorientierendes Gefühl radikaler Selbstbeobachtung, das der Betrachter physisch erlebt.
Kapoors Einsatz dieser neuen Technologie ermöglicht es ihm, die Materialität in einem virtuellen Raum zu erforschen, wobei er sich auf seine höchst einflussreiche skulpturale Praxis stützt, um sowohl Taktilität als auch Transzendenz hervorzurufen. Mit dem Soundtrack des Künstlersohnes Ishan Kapoor versetzt Into Yourself, Fall den Betrachter direkt in die viszerale virtuelle Realität des Künstlers.

Marina Abramović kommentierte: „In diesem Moment meiner Karriere habe ich mich gefragt, wie man Energie von Körper zu Körper durch den Einsatz moderner Technologien übertragen kann. Dieses VR-Kunstwerk wirft Fragen nach dem Einfluss der Technologie auf die menschliche Empathie auf, und zwar aus der Perspektive eines drängenden Themas, mit dem unsere Welt konfrontiert ist: dem Klimawandel. Veränderungen des globalen Klimas bedrohen bestehende Lebensweisen. Der Aufstieg wird den Menschen die Möglichkeit bieten, sich in die Bedürfnisse der von dieser Krise betroffenen Menschen einzufühlen und auf sie einzugehen. Ich interessiere mich besonders dafür, wie das Bewusstsein und die Energie des Publikums durch eine virtuelle Erfahrung, anderen zu helfen, beeinflusst wird.“
Anish Kapoor sagte: „Into Yourself, Fall nimmt uns mit auf eine Reise durch den menschlichen Körper und vermittelt das Gefühl, über dieses immersive Medium in sich selbst zu fallen.“
Victoria Chang, Direktorin von Vive Arts, erklärte: „Der Diskurs um die virtuelle Realität als Medium der bildenden Kunst begann vor mehr als 20 Jahren, aber erst vor kurzem sind wegweisende VR-Kunstwerke, darunter Rising und Into Yourself, Fall einem globalen Publikum zugänglich geworden. Wir freuen uns sehr, dass wir an der Spitze dieser neuen Entwicklung stehen und mehr Künstler und Kulturinstitutionen ermutigen, ihre Visionen mit Hilfe der neuesten Technologien voranzutreiben, um neue Zielgruppen zu erreichen.“
Jacob De Geer, CEO von Acute Art, sagte: „Acute Art arbeitet mit führenden Künstlern zusammen, die Virtual-Reality-Kunst produzieren, die Grenzen der künstlerischen Praxis ausreizen und immersive Erlebnisse schaffen. Abramović und Kapoor sind Meister ihres Handwerks und aktuell zwei der visionärsten Künstler. Es ist äußerst spannend zu sehen, wie sie mit neuen Technologien experimentieren. Die Präsentation dieser innovativen Kunstwerke durch VR wird es dem Betrachter ermöglichen, eine neue Seite der Künstler und ihrer Praxis zu erleben. Werke von Acute Art sind über unser VR-Museum erhältlich, wodurch diese einzigartigen Erlebnisse überall auf der Welt zugänglich sind.“
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