31.07.2012

Viprof-Abschlussbericht veröffentlicht

Der Abschlussbericht des BMBF-Projekts Viprof (Durchgängige Virtualisierung der Entwicklung und Produktion von Fahrzeugen) liegt vor und kann kostenfrei abgerufen werden.

(Quelle, Bildquelle: VDC)

Das Ziel des Vorhabens Viprof bestand in der Verknüpfung von Produktentwicklung und Fertigungstechnik zu einer durchgängigen, digitalisierten und kooperativen Entwicklungs- und Produktionsplanung. Die erforderlichen CAE-Systeme wurde übergreifend integriert und eine fertigungsgerechte Konstruktion von Bauteilen ermöglicht, die bisher aufgrund organisatorischer und prozessualer Unzulänglichkeiten nicht realisiert werden konnte. Informationen über das Produkt- und Anlagenverhalten standen in einem frühen Stadium der Produkt- und Prozessentwicklung zur Verfügung. Der gesamte Produktionsprozess wurde in einer durchgängigen Prozesskettensimulation abgebildet, wobei sich das Projekt auf die Kopplung der Prozesse Umformen, Fügen und Lackieren beschränkte.

Der Bericht ist zu finden unter: http://www.slideshare.net/christophrunde/abschlussbericht-des-projekts-viprof